Wadder.nl

Dit is het forum en de blog van Wadder.nl

Zuerst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, daß ich nicht in niederländischer Sprache schreibe. Ich spreche deutsch, englisch und plattdeutsch. Das niederländische ist mit dem plattdeutschen verwand und so kann ich niederländische Texte lesen, wenn sie nicht kompliziert sind. Also habt bitte etwas Verständnis.

Ich habe ein kleines Problem mit der Ruderwelle. Wenn ich mit Maschine fahre dringt Wasser in das Schiff ein. Es ist nicht viel aber immerhin lohnt sich ein Abpumpen.  Das Wasser dringt aus dem Führungsrohr unterhalb der Trabanten aus. Hat einer zufällig Originalpläne, denn ich denke, daß da früher mehr als nur eine Fettdichtung war.

Herzliche Grüße an alle niederländschen Wadderskipper

Jörg von Rönn

Wadder 05

Weergaven: 316

Hierop reageren

Berichten in deze discussie

Bei uns stieg immer bei Fahrt das Wasser in der Ruderwelle hoch und sammlte sich in der Bilge. Ich habe das Problem selber lösen können. Ich habe das Fett der Ruderwelle mit einer Heißluftpistole verflüssigt, es nach unten abfießen lassen und durch Wellenfett ersetzt. Das alte Fett war normales Fett, das neue Fett ist richtiges Wellenfett, das sich vom Wasser nicht verdrängen läßt.

Kleiner Fehler, große Wirkung. Unsere Vrijheid ist wieder dicht.

Beste Jörg,

Ik zal het proberen in het Nederlands, maar wanneer je dat niet (voldoende) begrijpt, ubersetz ik het graag voor je naar het Engels of Duits.

Ik heb hetzelfde probleem; varen onder moter geeft geringe lekkage via de roeras en het verzamelt zich ongemerkt in de holle ruimte van de skeg. Pas wanneer het in de moterkamer doodruppelde, ben ik op zoek gegaan naar de oorzaak. Toen had zich al heel veel roest gevormd aan de binnenkant van de skegkast waar ik niet bij kan door de schroefas.

Ik heb er een nieuw vetkoord ingezet, de vetpot gevuld en aangedraaid en de bouten (moeren) van het roergland (stevig) aangedraaid. Het schip stuurt iets stroever nu, maar het probleem van lekken lijkt opgelost.

Hopelijk ben je hiermee iets geholpen.

Succes met het sleutelen,

Jeroen Kolenberg 

Beste Jeroen

vielen Dank für den Tip. Ich hatte inzwischen das Fett gewechselt, aber das brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Ich werde im Winter die Ruderanlage auseinander nehmen. Ich schätze, da war früher ein Talgband zur Abdichtung drin, doch das hat sich wohl nach 36 Jahren aufgelöst. Ich bin auch diesmal zuversichtlich und weiß spätestens nächste Jahr im Sommer dann, ob ich Erfolg hatte. Ich werde darüber berichten.

Noch mal besten Dank von der nördlichsten Waddercrew

Jörg von Rönn

Antwoorden op discussie

RSS

© 2024   Gemaakt door Jason Brooks.   Verzorgd door

Een probleem rapporteren?  |  Algemene voorwaarden